Wartungsarbeiten an der Homepage.

In der Zeit vom 15.03.2024 bis etwa 30.03.2024 werden auf dieser Homepage Wartungsarbeiten durchgeführt. Wir haben auf diesen Termin leider keinen Einfluss. In dieser Zeit kann die Homepage mit Ausnahme des Kalenders nicht aktualisiert werden. Wichtige Infos werden wir über den Kalender bekannt geben.

Kalender

Info und Anmeldetag für den Konfirmationsjahrgang 2024 --- am 31. Mai 2023. Macht mit!

"Wann beginnt der Konfirmationsunterricht für mein Kind?"

Das Presbyterium der Ev. Kirchengemeinde Ende hat ein neues Konzept für den Konfirmationunterricht (KU) in der Ev. Kirchengemeinde Ende beschlossen.
Der Unterricht wird künftig komprimiert innerhalb eines Jahres stattfinden.
Die dazu gehörenden Termine sind eine Mischung aus "klassischem" Konfirmationsunterricht, Ausflügen  und Aktionen der Ev. Jugend. Natürlich gehört der Besuch der Gottesdienste auch dazu!

Für den Konfirmations-Jahrgang 2024 bedeutet das:
der Informations- und Anmeldeabend wird am Mittwoch, den 31.05.2023 um 18 Uhr in der Dorfkirche Ende sein.
Die Konfis können dann bereits in den Sommerferien an Aktionen der Ev. Jugend teilnehmen.
Der Unterricht beginnt dann direkt nach den Sommerferien 2023.
Innerhalb des KU findet eine längere Gruppenfahrt statt, die mit zum Unterricht gehört.
Die Konfirmation findet dann vor den Sommerferien 2024 statt.
An welchen Wochentagen der Unterricht stattfindet, wird noch geklärt.

Es wird weiterhin ein Team von ehrenamtlichen Erwachsenen und älteren Jugendlichen geben, die gemeinsam mit dem/der Pfarrer/in und dem/der Jugendreferent/in den Unterricht vorbereiten und durchführen.

Zum Konfirmationsjahrgang 2024 gehören die Jugendlichen,
die nach den Sommerferien 2023 13 Jahre alt sind oder in die 8. Klasse gehen.
Alle getauften evangelischen Kinder unserer Kirchengemeinde werden vom Gemeindeamt rechtzeitig angeschrieben.
Auch nicht getaufte Kinder können gerne teilnehmen. Die Taufe findet dann im Laufe der Konfi-Zeit statt. Melden Sie sich bitte im Gemeindeamt (Tel 72718, gemeindeamtdontospamme@gowaway.ev-kirche-ende.de) wenn Sie eine Einladung für Ihr noch nicht getauftes Kind bekommen möchten.

Der Vorteil des einjährigen Modells ist, dass sich alle für 1 Schuljahr darauf einstellen können, dass in dieser Zeit der KU stattfindet. Für eine begrenzte Zeit ist es leichter, die anderen Freizeitaktivitäten darauf abzustimmen.